Unsere Unterstützer


Da wir an der BBS Pirmasens im Metallbereich nicht so gut ausgestattet sind, wäre unsere Konstruktion, ohne die Unterstützung der Ausbildungsbetriebe in unserer Umgebung nicht möglich. Dafür möchten wir uns bedanken bei

Firma Polytools- Bennewart in Donsieders

Es ist erstaunlich, welch ein Hightech Betrieb sich da auf der Höhe und grünen Wiese entwickelt hat. Die Firma hat in den letzten Jahren kräftig investiert und ist topmodern ausgestattet. Hier wird unser größtes und schwerstes Teil gefräst. Ein Glücksfall für uns.

Mögliche Ausbildungsberufe:

– Feinwerkmechaniker/in
– Zerspanungsmechaniker/in
– Fachkraft für Lagerlogistik
– Technischer Produktdesigner/in
– Industriekaufmann/frau
– Fachinformatiker/in

framas Kunststofftechnik GmbH

Ebenfalls ein topmoderner Hightech Betrieb, ist die Firma framas Kunststofftechnik GmbH, mit Sitz in Pirmasens. Sie ist ein global präsenter, verlässlicher Partner bei der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungskomponenten für den Sport-, Funktions- und Modeschuh von morgen. Ihre hochpräzisen
Spritzgusskomponenten finden außerdem in der Medizin- und Orthopädietechnik, sowie in der Elektroindustrie Anwendung.
Als ein regional verbundenes, mittelständisches Unternehmen, ist die Firma framas sehr daran interessiert den Standort Pirmasens und die Westpfalz wirtschaftlich zu stärken.
Eine wichtige Rolle nimmt hierbei die Ausbildung von Fachkräften ein.

Zum Ausbildungsjahr 2019 (Beginn 02.09.2019) wird sie wieder in den folgenden
Bereichen ausbilden:


– Werkzeugmechaniker (m/w/d)
– Verfahrensmechaniker (m/w/d)
– Industriekaufmann (m/w/d)

Firma Ergofit

Die Firma Ergofit entwickelt und baut Fitnessgeräte. Die Ausbildung junger Menschen stellt einen Baustein ihrer internen Qualitätssicherung dar. Dass dies keine leeren Worte sind, hat sie in der Vergangenheit immer wieder bewiesen und unsere Schule u.a.bei dem Formel1- Team unterstützt. Uns hat sie geholfen, die Verbindungsplatte zwischen Y-und Z-Achse zu fräsen.

Das Bild zeigt die Klasse der Bf1 Metall, die bei einem Besuch diese Platte in Empfang nahm. (Ganz links sieht man Herrn Hollerith, der Ausbilder von Ergofit)

Die Firma Ergofit bietet folgende Ausbildungsplätze an:

– Technische(r) Produktdesigner(in)
– Industriemechaniker(in)- Maschinen- und Anlagenbau
– Zerspanungsmechaniker(in) – Industriekaufmann/-frau


psb intralogistics GmbH

Die psb intralogistics GmbH, mit einer über 130-jährigen Tradition, zählt heute zu den führenden europäischen Intralogistikanbietern. Mehr als 480 Mitarbeiter planen und realisieren Gesamtsysteme für Materialfluss und Lagerung. Es ist schön diesen innovativen Betrieb vor der Haustür zu haben und noch schöner, dass er unser Projekt so toll unterstützt.

psb intralogistics bietet folgende Ausbildungsplätze an:

  • Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
  • Mechatroniker (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Zerspanungsmechaniker (m/w/d)